Band 3

Biricianis

Kernprovinz – Grenzraum – Vorland

Kontakte und Strukturen vom 1. Jh. v. bis zum 6. Jh. n. Chr. im Bereich von Raetien, Noricum und benachbarten Gebieten (2022)

Der dritte Band der Schriftenreihe ist ein umfangreicher Begleitband zur archäologischen Tagung 2019 (28.-30.03.) in Weißenburg.

Im Marz 2019 fand in der Romerstadt Weisenburg i.Bay. die Tagung Colloquium Biricianis statt. Mit der fünften Tagung der internationalen Colloquiums-Reihe in Weisenburg wurden Phänomene der antiken Kulturgeschichte zwischen den Provinzen Raetia und Noricum, sowie deren benachbartem Umfeld in den wissenschaftlichen Fokus genommen. Nach Aspekten der römischen Badekultur (COLLOQUIUM LENTIA 2010), einer Zusammenführung des Forschungstandes zum municipium Iuvavum und seinem Umfeld (COLLOQUIUM IUVAVUM 2012), den ländlichen Siedlungs- und Verkehrsinfrastrukturen abseits der Villen (COLLOQUIUM BEDAIUM 2015) und der Bedeutung des römischen Militärs als Wirtschaftsfaktor und Kulturträger (COLLOQUIUM LAURIACUM 2016), standen in Biricianis/Weisenburg Fragen zu den Dimensionen von „Innen“ und „Außen“ in der Lebensrealität einer Grenzprovinz im Norden des Reiches im Fokus. Uber drei Tage hinweg fanden 27 Vortrage sowie ein öffentlicher, abendfüllender Vortrag zu unterschiedlichsten archäologischen Themen statt. Für die vorliegende Publikation gelang es, von den ursprünglichen Vortragen 17 AutorInnen für diesen Band zu gewinnen. Aktuelle großflächige Grabungen im vicus-Bereich führten zudem zur Aufnahme eines Beitrages über die Grabung im Quartier Steinleinsfurt, der den kleinen Biriciana-Block der Tagung zu bestehenden Präsentationen und Vermittlungsorte – wie das 2017 wiedereröffnete RömerMuseum und die Römischen Thermen – aber auch künftige Planungen nahezu tagesaktuell ergänzt.