Museen Weißenburg

Band 2

Badeluxus am Limes

Die Römischen Thermen Weißenburg (2020)

Der zweite Band der Schriftenreihe ist ein umfangreicher Führer zu den Römischen Thermen Weißenburg.

Seit der Eröffnung vor gut 40 Jahren hat sich in den Römischen Thermen Weißenburg, die zu den größten und besterhaltenen römischen Thermenanlagen Deutschlands gehören, viel verändert und ist neu dazugekommen. Nachdem der letzte Thermenführer vor rund 20 Jahre erschien, ist nun ein neuer Ausstellungsführer erhältlich. Der Führer präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse und zahlreiche neuen Vermittlungsangebote. Hinzu kommen bisher nicht gezeigte Rekonstruktionen, Fundbilder und Einblicke. Der neue Thermenführer mit dem Titel „Badeluxus am Limes. Die Römischen Thermen Weißenburg“ erscheint als Band 2 der Schriften der Museen Weißenburg. Auf den 96 Seiten werden die Weißenburger Thermen in einen größeren Kontext gesetzt und viele interessante Fragen, Details und Anekdoten, aber auch die Bau- und Entdeckungsgeschichte erzählt und bebildert. Exkurse wie „Die »Dos and Don’ts« des Badebesuchs“ bringen das antike Badewesen, die Wellnessoasen der Römer und das Leben in der Antike näher. Der Führer zu den Römischen Thermen erklärt und vertieft das Sichtbare und das Gewesene, lädt aber auch ein, die Thermen „mit nach Hause“ zunehmen. Er zeigt auf unterhaltsame und informative Weise einen weiteren Aspekt unserer römischen Vergangenheit.

Yvonne Reichel, Badeluxus am Limes. Die Römischen Thermen Weißenburg, Herausgegeben von der Stadt Weisenburg i. Bay. durch M. Bloier, Schriften der Museen Weißenburg 2 (Oppenheim 2020).
12,00 € (softcover)
96 Seiten; 110 Abbildungen
ISBN: 978-3-9617-6123-4
Erhältlich im RömerMuseum und den Römischen Thermen oder über museum@weissenburg.de